Warum uns die Kooperation mit den Kitas wichtig ist!

Schulstart – damit dieser für jedes Kind so reibungslos wie möglich gelingt, legen wir in der Grundschule Mahlberg großen Wert darauf, an die geleistete Arbeit der Erzieherinnen in den Kitas anzuknüpfen.

Die Erzieherinnen kennen die Kinder gut und sind mit ihrem Alltag vertraut.

Die Kinder kommen zusammen mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten  für eine Unterrichtsstunde in die Schule und erleben aktiv in kleinen Sequenzen wie Schule funktioniert. Nach dem Unterricht dürfen die Kinder auch eine großen Pause miterleben – eine wertvolle Erfahrung, da sie inzwischen im Kindergarten zu den großen Kindern gehören.

Die Erfahrung zeigt, dass diese aktive Art der Kooperation bei der die Kleinen von den Großen lernen viele Ängste und Hemmschwellen abbaut und der Schulbeginn als natürliche Folge nach dem Kindergarten wahrgenommen wird.

Unsere Kooperationen mit

Katholische Kindertagesstätte St. Anna Mahlberg.

Katholische KiTa St. Josef Orschweier

Meine Schule

Das Kooperationsteam setzt sich zusammen aus den für das Kind bekannten Erzieherinnen und einer Lehrkraft der Schule. Dieses Team begleitet die Kinder bei ihren Besuchen im Schulhaus.

Zusammenarbeit

Die Mitglieder des Kooperationsteams stellen den Eltern mit Schulanfängerkindern das Konzept vor.

Schulvorbereitende Elternarbeit

GRUNDSCHULE MAHLBERG